Faszien – lange unterschätzt, jetzt als Schlüssel zur Gesundheit entdeckt

Unser körperweites Bindegewebe-Netzwerk spielt eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden


„Faszien“ faszinieren Forschung und Medien

Wissenschaft und Medien werden zunehmend auf die „Wunderwelt der Faszien“ aufmerksam und erkennen ihren großen Wert für unsere Gesundheit. Faszien wurden bisher als reines Binde- und Hüllgewebe wahrgenommen, doch mittlerweile weiß man, dass sich in diesem Zwischengewebe auch Nervenzellen und Rezeptoren zur Sinneswahrnehmung befinden. Die klare Erkenntnis daraus: In Wahrheit sind es die Faszien, die dafür sorgen, dass unser komplettes Körpersystem in einem harmonischen Gleichgewicht bleibt.

Neue Ansätze für Therapien 

Die Faszien-Forschung liefert spannende Erkenntnisse für Diagnose und Behandlung. Bei vielen Schmerz-Arten hat die Körperstelle, an welcher der Schmerz auftritt, oft gar nichts mit dessen Ursache zu tun. Man therapiert häufig nur Symptome, wirkliche Heilung ist das nicht.

Da die Faszien den Körper komplett durchziehen, bieten sie einen perfekten Ansatzpunkt. Dabei gilt es, sie mobil zu halten. Faszien benötigen eine regelmäßige Stimulation, um nicht zu verkleben oder zu degenerieren. Bei mangelnder Bewegung oder Fehlhaltung können sie sogar Nerven und Muskeln einquetschen. Aus der Forschung wird eines deutlich: Bewegung und Entspannung bilden die zentralen Faktoren für einen gesunden Körper. Und helfen, Schmerzen zu verhindern.

Die Quellwasser-Dauerbrause bietet beides

Die tiefgreifende Bedeutung der Faszien ist uns in der Casa Medica schon lange bekannt. Unsere Quellwasser-Dauerbrause bietet eine ideale Therapie: Beim Dauerbrausen wird das Bindegewebe sanft und nachhaltig massiert. Durch diese Stimulation entsteht Bewegung, die für Wärme und Ausdehnung sorgt. Zugleich bewirkt der wohldosierte und angenehm temperierte Wasserstrahl eine Reinigung und Entspannung des Gewebes. Der Erfolg ist spürbar: Verklebtes Gewebe wird regeneriert und der Patient fühlt sich wie „neu geboren“.